Carsharing-Projekt in Isen ist offiziell gestartet

Der Vorstand des Vereins Carsharing Erding e.V. hat am Dienstag, 07.02., gemeinsam mit Isens Bürgermeisterin Irmgard Hibler den offiziellen Startschuss für das Carsharing-Projekt in der Marktgemeinde gegeben. Das vergangene Woche angeschaffte Carsharing-Fahrzeug – ein Fiat 500L – steht ab sofort an seinem festen Standort in der Münchner Straße – Ecke Pfarrgasse und kann gebucht werden. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Tobias List, berichtet von regem Interesse an dem Projekt: „In den letzten Tagen haben sich bereits die ersten sechs Haushalte aus Isen mit insgesamt 11 fahrberechtigten Nutzern bei uns angemeldet. Diese positive Entwicklung ging deutlich schneller, als wir ursprünglich erwartet hatten“. Auch Bürgermeisterin Hibler freut sich über die Nachfrage: „Ich werte dies als Bestätigung unserer Annahme, dass das Thema Carsharing auch in einer eher ländlich geprägten Gemeinde wie dem Markt Isen für viele Bürgerinnen und Bürger ein attraktives Angebot sein kann. Vielleicht ist es ein guter Anfang, die angespannte Parkplatzsituation in unseren engen Siedlungsstraßen zu entschärfen, da möglicherweise langfristig auf das Zweit- oder Drittauto verzichtet werden kann.”

Der Isener Gemeinderat hatte Anfang Januar grünes Licht für das Projekt gegeben, das vom Rathaus für drei Jahre gefördert wird. Danach soll sich das Projekt des Vereins selbst tragen. Mögliche Gewinne aus dem Isener Projekt will der Verein mittelfristig in ein zweites Carsharing-Auto in der Marktgemeinde investieren. Das „Isener Modell“ könnte Vorbildcharakter für den ganzen Landkreis haben, hofft Vereinsvorsitzender List: „Die Zusammenarbeit mit Markt Isen kann durchaus als Blaupause für künftige Kooperationen mit anderen Kommunen dienen. So könnten wir Schritt für Schritt einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende im Landkreis Erding leisten“. Jedes einzelne Carsharing-Fahrzeug ersetze durch die gemeinschaftliche Nutzung statistisch bis zu 15 private Pkw, so List. Langfristig trage Carsharing auch zu einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens bei und sei damit ein wichtiger Baustein der Verkehrswende.

30 Euro beim Startangebot sparen

Wer sich bis zum 15. Februar fürs Carsharing in Isen anmeldet, zahlt für eine dreimonatige Schnuppermitgliedschaft nur 20 Euro statt der üblichen 50 Euro Aufnahmegebühr. Danach wird ein Mitgliedsbeitrag von sechs Euro pro Monat erhoben. Für die Fahrzeugnutzung werden 1,60 Euro pro Stunde und 35 Cent pro Kilometer berechnet. Alle Kosten für Benzin, Steuer und Versicherung übernimmt der Verein. Bei einer Nutzungsdauer von 24 Stunden fallen maximal 20 Euro plus Kilometerkosten an.

Der Verein Carsharing Erding e.V. wurde 2015 gegründet und betreibt mittlerweile fünf Carsharing-Fahrzeuge an festen Stationen im Stadtgebiet Erding. Wer in Isen Mitglied wird, kann bei Bedarf auch die Fahrzeuge in Erding nutzen.