Stellplatz-Umzug vom Bahnhof in die Prielmayerstraße

Wir haben unseren Stellplatz vom Bahnhof Erding einige Meter weiter in die Prielmayerstraße 7 verlegt. Diese von uns beantragte Maßnahme wurde von der Stadt Erding jetzt umgesetzt. Der neue Stellplatz befindet sich direkt bei der Baugenossenschaft Erding, mit der wir eine Kooperation zur Installation einer eigenen Ladesäule anstreben. Am Bahnhofs-Stellplatz hatte uns auch gestört, dass das rückwärts Ausparken bei starkem Verkehr manchmal eine echte Herausforderung war.  

Zusatzschild wird (hoffentlich) helfen

In letzter Zeit haben wir massive Probleme mit Fremdparkern, die unsere vier Stellplätze im Stadtgebiet immer wieder blockieren. Zur Verbesserung der Problematik trägt hoffentlich bei, dass unser neuer Stellplatz in der Prielmayerstraße jetzt auch mit dem vor einiger Zeit beantragten Zusatzschild „Reserviert CarSharing Erding“ ausgestattet wurde. Das macht anderen Autofahrern sicher etwas klarer, dass sie dort nicht parken dürfen. Die entsprechende Beschilderung an den anderen drei Stellplätzen wird folgen. Das bundesweit geltende Carsharing-Schild ist tatsächlich denkbar schlecht gemacht und wird häufig falsch oder gar nicht verstanden. Es hat aber die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, unberechtigtes Parken mit 55 Euro Strafe zu sanktionieren. Was vielen Autofahrern auch nicht immer bewusst ist: Ein einziges Carsharing-Fahrzeug kann durch die gemeinsame Nutzung bis zu 20 private PKWs ersetzen und bringt somit eine enorme Entlastung der Verkehrsflächen mit sich. Ein Carsharing-Stellplatz nimmt also keine Parkplätze weg, sondern schafft mehr Lebens- und Nutzungsraum für alle in der Stadt. /TL